Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Aktuelle und abgeschlossene Abschlussarbeiten

Falls Sie sich eine abgeschlossenen Bachelor- und Masterarbeiten ausleihen möchten, dann kontaktieren Sie gerne Dr. Regina Moritz.

Aktuelle Abschlussarbeiten

Balke, Nicola: Für mehr Barrierefreiheit in Kunstmuseen: Möglichkeiten der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung am Beispiel des LWL-Museums für Kunst und Kulturvermittlung in Münster unter Einbezug der Lehrkräfteperspektive. Bachelorarbeit.

Hovestadt, Anabel: Anwendbarkeit von Mathematikleistungstests bei Schüler*innen mit Sehbeeinträchtigung – Entwicklung einer Systematik. Masterarbeit.

Möllers, Verena: Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen bei Vorschulkindern mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit: Interventionsstudie zum Lernmaterial "Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben". Masterarbeit.

Pawlik, Olaf: Unterstützungsmöglichkeiten von Lernenden mit CVI im Mathematikunterricht der Primarstufe: Fokus auf mid- und high-level vision. Masterarbeit.

Sculija, Antonela: Unterstützungsmöglichkeiten im Schriftspracherwerb bei Kindern mit zerebral bedingter Sehbeeinträchtigung. Bachelorarbeit.

 

 

 

Abgeschlossene Abschlussarbeiten

Doe, John: Evaluation der Barrierefreiheit der Dauerausstellung "Heilen und Pflegen" der DASA Dortmund und der museumspädagogischen Begleitung unter sehpädagogischen Aspekten mithilfe des Mixed-Methods-Ansatzes. Masterarbeit.

Hagemann, Katharina: Das spezifische Curriculum und seine Bedeutung für die Teilhabe im Erwachsenenalter. Eine retrospektive Untersuchung mit ehemaligen Schüler*innen aus dem gemeinsamen Lernen am Beispiel von O&M/LPF und Assistiven Technologien. Bachelorarbeit.

Hornig, Lara: Allgemeine und spezifische Medienkompetenz von Schüler*innenmit Blindheit und Sehbeeinträchtigung als Voraussetzung für Teilhabe - eine qualitative Interviewbefragung von Lehrer*innen im Förderschwerpunkt Sehen. Masterarbeit.

Klöckner, Leonie: Punkt oder Objekt: Zum Einfluss der Darstellungsart auf die Schätzleistung von Kindern und Erwachsenen. Masterarbeit.

Klöpper, Johanna: Konzeption und Pilotierung eines Kenntnistests für Naturkundemuseumsmitarbeitende zur Barrierefreiheit für sehbeeinträchtigte Museumsbesucher*innen. Bachelorarbeit.

Lohmann, Jana: Emotionen & Verhalten in der Elternschaft: Elternstress, Emotionsregulation und Erziehungsverhalten von Eltern mit psychischen Störungen & Eltern ohne psychische Störungen. Bachelorarbeit.

Mackenthun, Dorothea: Einfluss der für den Förderschwerpunkt Sehen adaptierten Experimentierkiste "Reise ins All" auf das situationale Interesse blinder und sehbeeinträchtigter sowie sehender Schüler*innen in den Jahrgangsstufen 3 und 4. Masterarbeit.

Michels, Theresa: Evaluation der Eltern-Kind-Interaktion und der Unterstützung durch die Frühförderung im FS Sehen bei Kindern mit einer (hochgradigen) Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Bachelorarbeit.

Mutz, Ann Kathrin: Selbstbestimmt Leben mit persönlicher Assistenz - Überlegungen zu einem schulischen Curriculum zur Vorbereitung auf ein Leben mit Persönlicher Assistenz im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Bachelorarbeit.

Rexwinkel, Sophie: Sehscreenings bei Kindern im internationalen Vergleich: Wie werden Sehscreenings in Ländern Asiens, Ozeaniens und Europas im Vergleich zu Deutschland gehandhabt. Masterarbeit.

Zabel, Antonia: Der Blindenführhund als primäre Mobilitätshilfe – Behindernde und fördernde Bedingungen unter Berücksichtigung der menschenrechtlichen Perspektive der UN-BRK und der ICF aus Sicht von Führhundehalterinnen und Führhundehaltern. Masterarbeit.

Zall, Amely: Der Hearts and Flowers Task: Untersuchung des Einflusses von Farbe auf exekutive Funktionen bei Erwachsenen und Kindern. Bachelorarbeit.

 

Balster, Alina: Erarbeitung von qualitativen Mindeststandards für tiergestützte Pädagogik mit Hund an Förderschulen mit dem FS Sehen. Erstellung einer Checkliste für Schulleitungen. Bachelorarbeit.

Brockhaus, Lara: Barrierefreiheit im Museum. Eine quantitative Umfrage mit blinden und sehbeeinträchtigten Schüler*innen zur  individuellen Bewertung der Barrierefreiheit einer Dauerausstellung des LWL Naturkundemuseums Münster. Bachelorarbeit.

Hose, Lukas: The relationship between stress and of Visual Snow Syndrome Symptoms. Bachelorarbeit.

Hönemann, Marie: Vergleich von Rekrutierungsmöglichkeiten für einen kurzen Online-Elternfragebogen. Masterarbeit.

Hohl, Jana: Die kulturelle Teilhabe für Kinder mit Blindheit in Kindermuseen am Beispiel vom Mondomio in Dortmund – Kriterien und Empfehlungen zur barrierefreien Gestaltung. Bachelorarbeit.

Jost, Sophie Luisa: Developmental Differences in Probabilistic Learning, Cognitive Flexibility and Associated Mechanisms. Bachelorarbeit.

Krumm, Johanna Sophie: Selbstständigkeit oder Selbstbestimmung? Die Thematisierung von Hilfebedarf im Unterricht bei Schülerinnen und Schülern mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung. Bachelorarbeit. 

Tappe, Kyra: Teilhabe an Förderschulen. Eine qualitative Untersuchung zur Teilhabe von Kindern mit  komplexen Beeinträchtigungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Bachelorarbeit.

Voges, Maike: Sonderpädagogisch-mathematische Diagnostik von Menschen mit dem Turner-Syndrom unter Berücksichtigung der visuellen Wahrnehmung - Eine explorative Studie zum Ist-Stand in Deutschland. Masterarbeit.

Rieck, Christina Barbara:  Zur Bedeutung von Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung in der Ausbildung von Heilerziehungspfleger*innen in Nordrhein-Westfalen: Eine qualitative Inhaltsanalyse aktueller Schulbücher in der Heilerziehungspflege-Ausbildung. Bachelorarbeit. 

Heinrich, Fiona. Wissen über Barrierefreiheit in Bezug auf Leichte Sprache bei Museumsmitarbeitenden in ausgewählten zertifizierten barrierefreien Museen in NRW - Erstellung und Erprobunhg eines Wissenstests. Masterarbeit.

Heinritz, Tabea: Zur Passung des spezifischen Curriculums für Schüler*innen mit Blindheit und Sehbehinderung als Instrument für systemische Inklusion – Eine Analyse der Perspektive von Blinden- und Sehbehindertenpädagog*innen im gemeinsamen Lernen. Bachelorarbeit. 

Evaluierung ausgewählter Testverfahren zur Erfassung der Lesekompetenz bei Kindern in Bezug auf typographische Aspekte. Bachelorarbeit. 

Zensen, Lisa: Zur funktionalen Überprüfung des Sehens von Kindern und Jugendlichen mit zerebral bedingten Sehbeeinträchtigungen im Bereich Schule - Verschiedene Perspektiven von Lehrkräften. Masterarbeit. 

Krause, Lena: Berufliche Teilhabe im Home-Office – Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Arbeitssituation von Menschen mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung. Masterarbeit. 

Göke, Annika: Kindliche zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen – Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sehen. Masterarbeit. 

Joerss, Lasse: Professionelles Wissen von Lehrkräften zum inklusiven Geometrieunterricht für Lernende mit einer zerebral bedingten Sehbeeinträchtigung. Masterarbeit. 

Stüker, Janne: Unterstützte Kommunikation für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Erfahrungen von Sonderpädagog*innen mit dem Einsatz von Unterstützter Kommunikation im Unterricht für Schüler*innen im Förderschwerpunkt Sehen. Eine qualitative Lehrer*innenbefragung. Bachelorarbeit. 

Hapcke, Jana: Konzeption eines Kenntnistests zum unterstützenden Umgang mit personen- und umweltbezogenen Orientierungs- und Mobilitätsanforderungen für Referendar*innen aller Regelschulformen: Beitrag zu einer gelingenden Teilhabe blinder Schüler*innen im Gemeinsamen Lernen. Bachelorarbeit. 

Hayh, Julia Dorothea: Naturkundemuseen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und Blindheit barrierefrei und erlebbar gestalten – Standards, Kriterien, Empfehlungen. Bachelorarbeit. 

Van Harren, Stefan: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Orientierungs- und Mobilitätsstrategien von Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit. Masterarbeit. 

Tiedtke, Luise: Eine Untersuchung zum Zusammenhang zwischen visuellen Fähigkeiten und mathematischen Leistungen in der 3. Klasse mit dem Fokus auf basis-visuellen Fähigkeiten und Form- und Objektwahrnehmung. Masterarbeit. 

Elstner, Maria Sophie: Fetale Alkohol-Spektrum-Störungen: Die Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft – Eine Auseinandersetzung mit derzeitigen Unterstützungssystemen und Aufgaben für die soziale Arbeit. Bachelorarbeit. 

Riebe, Anna Katharina: Automatische Erfassung des Gesichtsausdrucks von Kindern und Jugendlichen beim Betrachten von emotionsauslösenden Videos in einem Laborsetting: Wie hängen mit dem Noldus FaceReader gemessene Veränderungen im emotionalen Ausdruck mit dem Inhalt des Videos und dem Erleben von Arousal und Empathie zusammen? Masterarbeit. 

Materna, Kira: Zur lnklusion in Zooschulen in Nordrhein-Westfalen - Möglichkeiten der Partizipation für Lernende mit dem Förderschwerpunkt Sehen. Masterarbeit. 

Bauer, Anna: Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen spezifischen Aspekten der visuellen Wahrnehmung und arithmetischen Grundfertigkeiten bei Drittklässler*innen. Masterarbeit. 

Burghardt, Lisa: Die Bedeutung der individuellen visuellen Wahrnehmungsleistung im Rahmen der Diagnostik und Förderung von Grundschüler*innen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche. Masterarbeit. 

Eppinger, Marie: Interactions of parents with their blind infants: Aspects according to the Coding Interactive Behavior Scheme by Feldman. Bachelorarbeit. 

Fleitmann, Franziska: Ausgewählte Theorien des kindlichen Erstspracherwerbs. Zum Spracherwerb blinder Kinder. Bachelorarbeit. 

Grüne, Paulina: Eine Analyse des Konzepts „Lesen durch Schreiben“ im Hinblick auf die Bedarfe blinder Schülerinnen und Schüler. Bachelorarbeit. 

Guldner, Jasmin: Navigations-Apps für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oder Blindheit. Analyse der Barrierefreiheit, Nutzung und Nutzererfahrung. Masterarbeit. 

Hönemann, Marie: Menschen mit Sehbeeinträchtigungen auf dem ersten Arbeitsmarkt - Gelingensbedingungen und Hindernisse für eine erfolgreiche Eingliederung. Bachelorarbeit. 

Johann, Maria: Zur Interferenz zwischen tatsächlicher und dargestellter Größe von Objekten – Eine Replikationsstudie zum "Size-Stroop effect". Bachelorarbeit. 

Matzke, Ann-Christin: Peer-Interaktion ermöglichen in und durch Bewegung - Perspektiven und Grenzen der Psychomotorik zur Unterstützung einer positiven Entwicklung der Interaktion Gleichaltriger bei Kindergarten- und Grundschulkindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Bachelorarbeit. 

Öztürk, Jale: Der Zusammenhang von Ängstlichkeit und kognitiver Flexibilität beim Reversal-Learning: Ein Altersgruppenvergleich. Bachelorarbeit. 

Schücker, Carina: Sehfähigkeit bei Kindern: Vergleich von Kindern mit und ohne Störungen schulischer Fertigkeiten. Masterarbeit. 

Weinhold, Martin: Zum Zusammenhang zwischen visuellen Fähigkeiten und Dyslexie bei Kindern. Eine Literaturanalyse. Masterarbeit. 

Wittreck, Theresa: Analyse von Testverfahren in der Funktionalen Diagnostik zur Überprüfung der Kontrastwahrnehmung bei Kindern hinsichtlich ihrer Eignung und Relevanz in differenten pädagogischen Kontexten. Bachelorarbeit. 

Busse, Riana: Empathie bei Müttern und Kindern sowie Zusammenhänge mit mütterlichem Stresserleben. Bachelorarbeit.