Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Über das Gehirn

Darstellung von Nervenzellen © pixabay

Wenn du wach bist, produziert dein Gehirn so viel Energie, dass es eine kleine Glühbirne zum Leuchten bringen kann!

Dein Gehirn besteht aus ungefähr 100 Milliarden (das ist eine 1 mit 11 Nullen: 100.000.000.000!) Nervenzellen. Die nennt man auch Neurone. Wenn du z.B. an etwas denkst, dann senden sich diese Neurone ganz viele kleine elektrische Signale zu. Die sind so wie kleine Stromschläge. Die fühlst du nicht, weil die nur ganz klein sind. Aber wenn man alle zusammenpacken würde, könnte man damit eine Glühbirne zum Leuchten bringen.

 

Dein Gehirn verändert sich dein ganzes Leben lang

Wenn du wächst, wächst dein Kopf und dein Gehirn natürlich mit. Aber sogar, wenn du ausgewachsen bist, verändert sich dein Gehirn immer noch!

Skizzierter Querschnitt des Gehirns © pixabay

Dein Gehirn arbeitet immer, sogar wenn du schläfst

Im Schlaf verarbeitet dein Gehirn das, was du am Tag gelernt hast. Deswegen träumst du auch manchmal von Dingen, die du am Tag vorher erlebt hast. Außerdem passt dein Gehirn auf deinen Körper auf und sorgt dafür, dass du z.B. weiter atmest und dass dein Herz schlägt.

Der vordere Teil deines Gehirns ist ganz schön groß. Sogar größer als bei manchen Dinosauriern!

Der vordere Teil des Gehirns wird Frontallappen genannt. Hier passiert ganz viel: Der Frontallappen gibt Befehle an deine Arme und Beine, damit sie sich bewegen. Außerdem sind hier deine komplizierten Gedanken: Wenn du dir überlegst, was du heute unternehmen möchtest, oder wenn du dich zwischen zwei Sachen entscheiden musst, dann passiert das hier. Übrigens: Wenn du jemandem einen Vogel zeigst, dann zeigst du mit dem Finger genau auf deinen Frontallappen.

Eine Grafik, die ein Gehirn als Gesicht von einer Zeichentrickfigur zeigt. Sie zeigt einen Daumen hoch und läuft auf etwas zu. © pixabay

Im Gehirn gibt es keine Schmerzzellen, deshalb kann dir dein Gehirn nicht wehtun.

Kopfschmerzen gibt es aber trotzdem. Dein Gehirn ist nämlich von drei Häuten umschlossen, die das Gehirn schützen, aber trotzdem ganz schön empfindlich sind. Und die tun bei Kopfschmerzen weh. Dann ist es am besten, Wasser zu trinken oder einen Mittagsschlaf zu machen. Dann gehen die Kopfschmerzen oft von selber wieder weg.

Dein Gehirn sieht ein bisschen so aus, wie eine große Walnuss.

Vielleicht hast du ja schonmal ein Bild von einem Gehirn gesehen. Von außen sieht es ganz runzelig aus. Fast so wie eine Walnuss. Aber wenn man tiefer in das Gehirn guckt, sieht man natürlich sofort, dass das keine Walnuss ist. Denn innendrin sieht das Gehirn ganz anders aus.

Illustrierte Gehirnhälften (Hemisphären) in orange und blau © pixabay

Das Gehirn besteht aus zwei Hälften: eine rechte Hälfte und eine linke Hälfte.

Die Hälften sehen genau gleich aus, sind aber trotzdem anders: Die linke Seite ist meistens besser darin, Probleme zu lösen, in Mathe und beim Schreiben. Die rechte Seite ist kreativ und hilft dir, gut in Musik oder Kunst zu sein. Forscher*innen haben den beiden Hälften auch einen komplizierten Namen gegeben: Sie heißen Hemisphären (das „h“ wird wie „f“ ausgesprochen, also „Hemisfären“).

 

Dein Gehirn ist ein richtiger Supercomputer.

Auch wenn ein Computer Matheaufgaben viel schneller rechnen kann als ein Matheprofessor, ist ein Gehirn eigentlich viel besser als ein Computer. Denn im Gegensatz zu einem Computer kannst du ganz viel lernen. Nicht nur für die Schule, sondern auch, wann man bitte und danke sagen muss oder wie das Gesicht von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer aussieht. Das findet ein Computer ganz schön schwer!

Ausschnitt aus einem MRI-Scan des Gehirns © FG SSB​/​ TU Dortmund

Dein Gehirn ist richtig kompliziert.

Wir Forscher*innen konnten schon einiges über das Gehirn herausfinden. Aber das Gehirn ist so kompliziert, dass wir ganz viel immer noch nicht wissen. Dabei können wir sogar schon Bilder vom Gehirn im Kopf machen!

Damit wir mehr über das Gehirn herausfinden können, brauchen wir ganz viele Forscher*innen. Wenn du willst, kannst du auch mitmachen!