Fachgebiet Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit
Herzlich Willkommen!
Unser Team beschäftigt sich mit den verschiedensten Forschungsfragen unter anderem zu den folgenden Themen:
- Entwicklung der visuellen Wahrnehmung
- Neuronale Grundlagen visueller Wahrnehmung
- Visuelle Wahrnehmung und schulische Fertigkeiten
- Visuelle Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
- Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen
- Sehbeeinträchtigung im Alter
- Mechanismen der Körpercodierung- und Wahrnehmung
- Selbstbestimmt Leben bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung
- Extinktionslernen im Laufe der Gehirnentwicklung
- Transgenerationale Übertragung psychischer Erkrankungen
Sie finden auf unserer Website aktuelle Informationen über unsere Forschung und Studien an denen Sie (oder Ihr Kind) teilnehmen können.
Des Weiteren können Sie sich über unsere (Lehr-)Veranstaltungen und mögliche Abschlussarbeiten bei uns im Team informieren.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.
Aktuelle Informationen
Projektförderung Young Academy
Katharina Limbachs Projekt „Schau Dir das Gesicht an-diesmal aber ECHT!“ zur Gesichtsverarbeitung wurde in die Young Academy aufgenommen! Glückwunsch!
Drei Mal Glückwunsch!
Gleich drei Hochschuldidaktik-Zertifikate im Fachgebiet Sehen vergeben
Veröffentlichung eines Beitrags zur Entwicklung von Tests zur Lernverlaufsdiagnostik mit schwierigkeitsgenerierenden Merkmalen am Beispiel grundlegender arithmetischer Fertigkeiten von Sven Anderson
Veröffentlichung eines Beitrags in der Zeitschrift Journal for Educational Research Online (JERO) von Sven Anderson zusammen mit Kollegen aus…
Neues Methodenpaper zur Analyse von EEG-Daten mit Schritt-für-Schritt Anleitung unter Mitarbeit von Luzie Mount und Sarah Weigelt
Veröffentlichung des Papers im Journal Developmental Cognitive Neuroscience 54 (2022)
We support the Sustainable Development Goals.
Wir unterstützen die UN Sustainable Development Goals ("Global Goals"). Unter diesem Link finden Sie dazu Erklärungen und ein Video: https://sdgs.un.org/goals.
Hier finden sich die Guidelines zur Nutzung der UN-Logos.