Unsere Publikationen
Sie finden hier alle Publikationen der Mitarbeitenden des Fachgebiets Sehen, Sehbeeinträchtigung & Blindheit von 1986 bis 2024.
2024
Fahrer, J., Doebler, P., Hagelweide, K., [...] Weigelt, S., Zietlow, A.L. & Christiansen, H. (2024). Parent-child interactive behavior in a German sample of parents with and without a mental illness: model replication and adaption of the Coding Interactive Behavior system. Front Psychiatry, 15, 1266383. Online verfügbar
Luczejko, A.A., Hagelweide, K., Stark, R., Weigelt, S., [...] & Schwenck C. (2024). COMPARE-family research group. Empathy and psychopathology in children and adolescents: the role of parental mental illness and emotion regulation. Front Psychiatry, 15, 1366366. Online verfügbar
Luczejko, A.A., Werkmann, N.L., Hagelweide, K., Stark, R., Weigelt, S., Christiansen, H., Kieser, M., Otto, K., Reck, C., Steinmayr, R., Wirthwein, L., Zietlow, A.L., Schwenck, C. & the COMPARE-family research group (2024). Transgenerational transmission of psychopathology: When are adaptive emotion regulation strategies protective? Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 7(18):96. Online verfügbar
Seipp, V., Hagelweide, K., Stark, R., Weigelt, S., Christiansen, H., Kieser, M., [...] & Schwenck, C (2024). Parenting Stress in Parents with and without a Mental Illness and its Relationship to Psychopathology in Children: A Multimodal Examination. Frontiers in Psychiatry, 15, 1353088. Online verfügbar
Werkmann, N.L., Luczejko, A.A., Hagelweide, K., Stark, R., Weigelt, S., Christiansen, H., Kieser, M., Otto, K., Reck, C., Steinmayr, R., Wirthwein, L., Zietlow, A.L., Schwenck, C. & the COMPARE-family research group (2024). Facial emotion recognition in children of parents with a mental illness. Frontiers in Psychiatry, 15: 1366005. Online verfügbar
2023
Drolshagen, B. & Haage, A. (2023). Beeinträchtigungsspezifische Medienkompetenz und barrierefreie Lernumgebungen als Voraussetzungen zur Gestaltung passgenauer Übergänge – Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. In: Schluchter, J.-R. & Betz, J. (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Verlag. 334-347.
Hönekopp, A. & Weigelt, S. (2023). Using light-meters to investigate the light-myopia association – a literature review of devices and research methods. Clinical Ophthalmology, 19 (17), 2737-2760. Online verfügbar
Limbach, K., Schücker, C. & Weigelt, S. (2023). Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen (CVI). Sonderpädagogische Förderung heute, 1:49- 65. Online verfügbar
Moritz, R. & Limbach, K. (2023). Bericht aus der Forschung - Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen: Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften und ihre Perspektive auf die funktionale Überprüfung des Sehens. In blind-sehbehindert 143, 1. 14-19.
2022
Bender, C., Bühner, L., Drolshagen, B. (2022). Inklusionsorientierung unter zeitlichem Druck. Das erste digitale Semester der TU Dortmund. In: Schröter, A., Kortmann, M., Schulze, S., Kempfer, K., Anderson, S., Sevdiren, G., Bartz, J. & Kreutchen, Ch. (Hrsg.): Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Münster: Waxmann. 205-220.
Balas B., Weigelt, S., Koldewyn, K. (2022). Configural properties of face portraits change between childhood and adulthood. In International Journal of Behavioral Development. Online verfügbar
Limbach, K., Itz, M.L., Schweinberger, S.R., Jentsch, A.D., Romanova, L., Kaufmann, J.M. (2022). Neurocognitive effects of a training program for poor face recognizers using shape and texture caricatures: A pilot investigation. In Neuropsychologia, Volume 165, 108133. Online verfügbar
Moritz, R.E. (2022). Implementation eines Moduls zur Wissenschaftstheorie mit Flipped Classroom in ein Seminar zum Wissenschaftlichen Schreiben. In: Enzmann, B. & Prieß-Buchheit, J. (Hrsg.). Sonderheft: Wissenschaftliches Arbeiten lehren und lernen. die hochschullehre, 8. 499-507. Online verfügbar
Sommer, V. R., Mount, L., Weigelt, S., Werkle-Bergner, M., Sander, M. C. (2022). Spectral pattern similarity analysis: Tutorial and application in developmental cognitive neuroscience. In Developmental Cognitive Neuroscience, Volume 54, 101071. Online verfügbar
2021
Drolshagen, B. (2021): Inklusive Beschulung blinder und sehbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen – Ein schulpolitisch umgesetztes Menschenrecht? In blind/sehbehindert. Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. 141. Jg. Heft 1. 9-16.
Diel, A., Weigelt, S., Macdorman, K. F. (2021). A Meta-analysis of the Uncanny Valley's Independent and Dependent Variables. In ACM Transactions on Human-Robot Interaction, Volume 11, Issue 1. Online verfügbar
Meißner, T. W.; Genç, E.; Mädler, B.; Weigelt, S. (2021): Myelin development in visual scene-network tracts beyond late childhood: A multimethod neuroimaging study. In Cortex. 18-34. Online verfügbar
Sommer, V. R.; Mount, L.; Weigelt, S.; Werkle-Bergner, M.; Sander, M. C. (2021): Memory specificity is linked to repetition effects in event-related potentials across the lifespan. In Developmental Cognitive Neuroscience. 100926. Online verfügbar
2020
Drolshagen, B. (2020): Wenn die Hochschulen den Präsenzbetrieb einstellen. Erfahrungen blinder und sehbeeinträchtigter Studierender der TU Dortmund mit dem ersten Online-Semester. In: Blind/sehbehindert. Fachzeitschrift des Verbandes für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. 140. Jg. Heft 4. 171-177.
Drolshagen, B. & Franz. A. (2020). Der Weg zu einer Hochschule für Alle am Beispiel der TU Dortmund. In P. Tolle, A. Plümmer & A. Horbach (Eds.), Hochschule als interdisziplinäres barrirefreies System (pp.42–59). Kassel: University Press.
Caspar, K. R.; Moldenhauer, K.; Moritz, R. E.; Němec, P.; Malkemper, E. P.; Begall, S. (2020): Eyes are essential for magnetoreception in a mammal. In: Journal of the Royal Society, Interface 17 (170), 20200513. Online verfügbar
Hogrebe, F.; Schäfer, K. (2020): Augensteuerung und Gaze Viewer als Diagnostikinstrumente. In: Jens Boenisch und Stefanie K. Sachse (Hg.): Kompendium Unterstützte Kommunikation. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH, S. 185–191.
Konrad, C.; Adolph, D.; Herbert, J. S.; Neuhoff, L.; Mohr, C.; Jagusch-Poirier, J.; Seehagen, S.; Weigelt, S.; Schneider, S. (2020): A New 3-Day Standardized Eyeblink Conditioning Protocol to Assess Extinction Learning From Infancy to Adulthood. In: Frontiers in behavioral neuroscience 14, 135. Online verfügbar
Meissner, T. W.; Walbrin, J.; Nordt, M.; Koldewyn, K.; Weigelt, S. (2020): Head motion during fMRI tasks is reduced in children and adults if participants take breaks. In: Developmental cognitive neuroscience 44, 100803. Online verfügbar
Moritz, R. (2020): Der frühe Vogel-Wissenschaftliches Schreiben im akademischen Curriculum. In: Journal für Schreibwissenschaft (20), S. 90-96. Online verfügbar.
2019
Bender, C. & Drolshagen, B. (2019). Inklusion inklusiv lehren Impulse für eine inklusionsorientierte Entwicklung der universitären Lehrer/innenbildung. heiEDUCATION Journal, 2(3), 101–113. Online verfügbar
Christiansen, H., Reck, C., Zietlow, A.‑L., Otto, K., Steinmayr, R., Wirthwein, L., Weigelt, S., Stark, R., Ebert, D.D., Buntrock, C., Krisam, J., Klose, C., Kieser, M. & Schwenck, C. (2019). Children of Mentally III Parents at Risk Evaluation (COMPARE): Design and Methods of a Randomized Controlled Multicenter Study-Part I. Frontiers in Psychiatry, 10, 128. Online verfügbar
Cohen, M. A., Dilks, D. D., Koldewyn, K., Weigelt, S., Feather, J., Kell, A. J., Keil, B., Fischl, B., Zöllei, L., Wald, L., Saxe, R. & Kanwisher, N. (2019). Representational similarity precedes category selectivity in the developing ventral visual pathway. NeuroImage, 197, 565–574. Online verfügbar
Drolshagen, B. (2019). Für ein bedarfsgerechtes Angebot an barrierefreien Lehrmaterialien und Assistiver Technologie - Selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten ermöglichen Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Sehbeeinträchtigungen: Anmerkungen zum Aufsatz "Für eine bessere Versorgung mit Hilfsmitteln - Großkopien behindern die Autonomie von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Sehens". blind - sehbehindert, 139(2), 120–126.
Drolshagen, B. & Klein, R. (2019). Medienkompetenz blinder und sehbeeinträchtigter Studierender - Eine Frage der Gestaltung passgenauer Übergänge. In B. Drolshagen & M. Schnurnberger (Eds.), Sehen in Kontexten: Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes (pp. 144–161). Würzburg: Edition Bentheim.
Drolshagen, B. & Schnurnberger, M. (Eds.) (2019). Sehen in Kontexten: Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. Würzburg: Edition Bentheim.
Hogrebe, F. (2019). Die funktionale Überprüfung des Sehens bei Kindern, die nicht lautsprachlich kommunizieren. In B. Drolshagen & M. Schnurnberger (Eds.), Sehen in Kontexten: Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes (pp. 115–129). Würzburg: Edition Bentheim.
Hogrebe, F., Steinhaus, I. & Wilkens, L. (2019). Das A-Z der ISAAC Conference 2018: Ein persönlicher Reisebericht. Unterstützte Kommunikation, 24(1), 50–53.
Meissner, T. W., Genç, E., Mädler, B. & Weigelt, S. (2019). Myelination of major white matter tracts continues beyond childhood—combining tractography and myelin water imaging. bioRxiv, 66. Online verfügbar
Meissner, T. W., Nordt, M. & Weigelt, S. (2019). Prolonged functional development of the parahippocampal place area and occipital place area. NeuroImage, 191, 104–115. Online verfügbar
Projekt Provision (2019). Provikit-Web-App und PROVIKIT Seh-Screening – ein Angebot des Projektes ProVisIoN (TU Dortmund). blind - sehbehindert, 139(1), 48–52.
Schnurnberger, M. (2019). Sehen zwischen Erinnerung und Erwartung: Theorieinspirierte Analyse empirischer Phänomene bei Sehverlust im Alter. In B. Drolshagen & M. Schnurnberger (Eds.), Sehen in Kontexten: Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit. Festschrift für Renate Walthes. Würzburg: Edition Bentheim.
Schnurnberger, M. & Bender, C. (2019). Wahrnehmungs- und Lebenswelten aus der subjektiven Perspektive von Menschen mit Sehverlust im Alter verstehen. In S. Lauber-Pohle & A. Seifert (Eds.), Sehbeeinträchtigung im Alter – Alltagserleben, Rehabilitation und Motivation.
2018
Balas, B., Weigelt, S. & Koldewyn, K. (2018). Configural properties of face portraits change between childhood and adulthood. PsyArXiv. Advance online publication. Online verfügbar
Bender, C. & Drolshagen, B. (2018). Inklusion inklusiv lehren: Impulse für eine inklusionsorientierte Entwicklung der Lehrer_innenbildung. Zeitschrift für Inklusion, 1. Online verfügbar
Bender, C., Drolshagen, B., Rose, A.‑L., Leišytė, L. & Rothenberg, B. (2018). Entwicklung einer inklusionsorientierten universitären Lehramtsausbildung – Maßnahmen der Organisationsentwicklung und Qualifizierung der Lehrenden. In S. Hußmann & B. Welzel (Eds.), DoProfiL - das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 207–221). Münster: Waxmann.
Bender, C. & Schnurnberger, M. (2018). Der Eigen-Sinn des Sehens: Typologische Rekonstruktion der Wahrnehmungssituation bei Sehbeeinträchtigung im Alter. In N. Burzan & R. Hitzler (Eds.), Typologische Konstruktionen (pp. 253–269). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Bender, C. & Schnurnberger, M. (2018). Eine Team-Ethnographie zwischen Sehen und Nicht-Sehen: Zur Bedeutung der visuellen Wahrnehmung in der ethnographischen Feldforschung. In R. Hitzler, M. P. Klemm, S. Kreher, A. Poferl, & N. Schröer (Eds.), Herumschnüffeln - aufspüren - einfühlen: Ethnographie als ’hemdsärmelige’ und reflexive Praxis (pp. 407–419). Essen: Oldib Verlag.
Gründler, T. O. J., Kracht, L. W., Schubotz, R. I., Schönberger, A. R., Fink, G. R. & Hagelweide, K. (2018). Motor cognition in patients treated with subthalamic nucleus deep brain stimulation: Limits of compensatory overactivity in Parkinson's disease. Neuropsychologia, 117, 491–499.
Hönekopp, A., Just, A., Weigelt, S. & Koldewyn, K. (2018). Body Coding Mechanisms in 9-to 10-Year-Old Children and Young Adults. Journal of Vision, 18(10), 772.
Limbach, K., Kaufmann, J. M., Wiese, H., Witte, O. W. & Schweinberger, S. R. (2018). Enhancement of face-sensitive ERPs in older adults induced by face recognition training. Neuropsychologia, 119, 197–213. Online verfügbar
Meissner, T. W., Prüfer, H., Nordt, M., Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2018). Development of face detection in preschool children. International Journal of Behavioral Development, 42(4), 439–444. Online verfügbar
Nordt, M., Semmelmann, K., Genç, E. & Weigelt, S. (2018). Age-related increase of image-invariance in the fusiform face area. Developmental Cognitive Neuroscience, 31, 46–57. Online verfügbar
Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2018). Online webcam-based eye tracking in cognitive science: A first look. Behavior Research Methods, 50(2), 451–465. Online verfügbar
Zäske, R., Limbach, K., Schneider, D., Skuk, V. G., Dobel, C., Guntinas-Lichius, O. & Schweinberger, S. R. (2018). Electrophysiological correlates of voice memory for young and old speakers in young and old listeners. Neuropsychologia, 116(Pt B), 215–227. Online verfügbar
2017
Drolshagen, B. (2017). Berufsbild Schulbegleitung - von der Heterogenität der Perspektiven und ihrem Potenzial für den Inklusionsprozess. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Ed.), Perspektiven im Dialog: XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik. Würzburg: Edition Bentheim.
Drolshagen, B. (2017). Potenziale, Methoden und Konzepte auf dem Weg zu inklusiven Hochschulen am Beispiel von DoBuS. Medizinische Hochschule Hannover. Vortrag und Präsentation im Rahmen des 88. Hannoverschen Werkstattgesprächs Rehabilitation an der Medizinischen Hochschule Hannover, Hannover.
Drolshagen, B. (2017). Zum inklusiven Potenzial des Probewohnens an der Louis-Braille-Schule in Düren aus sozialräumlicher Perspektive. blind - sehbehindert, 137(4), 229–235.
Drolshagen, B. & van Essen, F. (2017). Inklusive Regionen und sozialer Raum - ein Thema für die Sehgeschädigtenpädagogik. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Ed.), Perspektiven im Dialog: XXXVI. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (pp. 105–122). Würzburg: Edition Bentheim.
Limbach, K. & Corballis, P. M. (2017). Alpha-power modulation reflects the balancing of task requirements in a selective attention task. Psychophysiology, 54(2), 224–234. Online verfügbar
Meissner, T. W., Friedrich, P., Ocklenburg, S., Genç, E. & Weigelt, S. (2017). Tracking the Functional Development of the Corpus Callosum in Children Using Behavioral and Evoked Potential Interhemispheric Transfer Times. Developmental Neuropsychology, 42(3), 172–186. Online verfügbar
Meissner, T. W., Nordt, M. & Weigelt, S. (2017). Exploring the neural foundation of scene recognition development from middle childhood to adulthood. Journal of Vision, 17(10), 445.
Nordt, M., Semmelmann, K., Genç, E. & Weigelt, S. (2017). Is this the same face? Developmental increases of the tolerance of within-person variability in the fusiform face area. Journal of Vision, 17(10), 456.
Nordt, M. & Weigelt, S. (2017). Face recognition is similarly affected by viewpoint in school-aged children and adults. PeerJ, 5, e3253. Online verfügbar
Semmelmann, K., Hönekopp, A. & Weigelt, S. (2017). Looking Tasks Online: Utilizing Webcams to Collect Video Data from Home. Frontiers in Psychology, 8, 1582. Online verfügbar
Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2017). Online eye tracking with consumer-grade webcams: potential and limits. Journal of Vision, 17(10), 892.
Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2017). Online psychophysics: Reaction time effects in cognitive experiments. Behavior Research Methods, 49(4), 1241–1260. Online verfügbar
Semmelmann, K. & Weigelt, S. (2017). Online psychophysics: Reaction time effects in cognitive experiments. Behavior research methods, 49(4), 1241–1260.
Weigelt, S., Breitenbach, S., Nordt, M., Freitag, C., Hyvärinen, L. & Walthes, R. (2017). A case of severe impairments in mid-level vision but intact face recognition, biological motion processing and reading abilities. Journal of Vision, 17(10), 481.
2016
Bender, C. & Schnurnberger, M. (2016). Die Welt durch die Augen eines Anderen sehen? Methodenplurale Erkundungen der Situation von Menschen mit Sehverlust im Alter. In N. Burzan, R. Hitzler, & H. Kirschner (Eds.), Erlebniswelten. Materiale Analysen: Methodenfragen in Projekten (pp. 13–31). Wiesbaden: Springer VS.
Cohen, M., Dilks, D., Feather, J., Koldewyn, K., Weigelt, S. & Kanwisher, N. (2016). Common representational structures across the ventral visual pathway of children and adults. Journal of Vision, 16(12), 776. Online verfügbar
Drolshagen, B. (2016). Der Weg zu inklusiven Hochschulen. Potenziale, Methoden und Konzepte. In C. Dannenbeck, C. Dorrance, A. Moldenhauer, A. Oehme, & A. Platte (Eds.), Inklusionssensible Hochschule: Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung (pp. 127–144). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Drolshagen, B. (2016). Studium. In M. Dederich, I. Beck, U. Bleidick, & G. Antor (Eds.), Handlexikon der Behindertenpädagogik: Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis (3rd ed., pp. 289–291). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Drolshagen, B. & Klein Ralph. (2016). Hochschulen der Vielfalt – Herausforderungen für die Zukunft, Handlungsmöglichkeiten für die Gegenwart. In I. Hedderich & R. Zahnd (Eds.), Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft: Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik (pp. 300–308). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Limbach, K. & Corballis, P. M. (2016). Prestimulus alpha power influences response criterion in a detection task. Psychophysiology, 53(8), 1154–1164. Online verfügbar
Nordt, M., Hoehl, S. & Weigelt, S. (2016). The use of repetition suppression paradigms in developmental cognitive neuroscience. Cortex, 80, 61–75. Online verfügbar
Semmelmann, K., Nordt, M., Sommer, K., Röhnke, R., Mount, L., Prüfer, H., Terwiel, S., Meissner, T. W., Koldewyn, K. & Weigelt, S. (2016). U Can Touch This: How Tablets Can Be Used to Study Cognitive Development. Frontiers in Psychology, 7, 1021. Online verfügbar
2015
Bender, C. & Schnurnberger, M. (2015). Ethnographische Erkundungen zwischen Sehen und Nicht-Sehen. In R. Hitzler & M. Gothe (Eds.), Erlebniswelten. Ethnographische Erkundungen: Methodische Aspekte aktueller Forschungsprojekte (pp. 103–123). Wiesbaden: Springer VS.
Breitenbach, S., Hogrebe, F. & Baeske, J. (2015). Visuelle Wahrnehmung im Diskurs: Bericht über die Konferenz der „Child Vision Research Society“ (14.-17.06.2015) und die „European Conference on Visual Perception“ (23.-27.07.2015). blind - sehbehindert, 135(4), 340–344.
Cicchini, G.M., Kristjánsson, Á., Alink, A., Schwiedrzik, C.M., Kohler, A., Singer, W., Muckli, L., Asgeirsson, A.G., Battaglini, L., Campana, G., Bichot, N.P., Schall, J.D., Brascamp, J.W., Pels, E., Burr, D., Morrone, M.C., Santoro, L., Busse, L., Ayaz, A., Anobile, G., Binda, P., de Gardelle, V., Summerfield, C., Dehaene, S., Izard, V., Fischer, J., Whitney, D., Friston, K., Frund, I., Wichmann, F.A., Genovesio, A., Brasted, P.J., Ferraina, S., Tsujimoto, S., Hubert-Wallander, B., Boynton, G.M., Kaas, A.L., Weigelt, S., Kanai, R., Verstraten, F.A., Kok, P., Brouwer, G.J., de Lange, F.P., Heimisson, P.R., Vuilleumier, P., Liberman, A., Fischer, J., Maljkovic, V., Nakayama, K., Neri, P., Oliva, A., Torralba, A., Panichi, M., Rao, R.P., Ballard, D.H., Sigurdardottir, H.M., Solomon, S.G., Kohn, A., Thompson, P., Tsujimoto, S., Wise, S.P., Kourtzi, Z., Wibral, M., Bledowski, C., Yoshimoto, D. S., Uchida-Ota, M., Dotan, D., Maus, G.W., Nijhawan, R., Vetter, P., Edwards, G., Sanders, L.L.O., Konkle, T., Wang, Q., Hayward, V. & Moore, C.I. (2015). Motion aftereffects transfer between touch and vision. i-Perception, 6(6), 2960-2966. Online verfügbar
Drolshagen, B. (2015). Über das inklusive Potenzial blinden- und sehbehindertenspezifischer Bildungseinrichtungen – Überlegungen zum Aufsatz von Martin Giese und Nadja Högner aus menschenrechtlicher Perspektive. blind - sehbehindert, 135(3), 207–211.
Drolshagen, B. (2015). Zum Stellenwert von Inklusion in der Hochschullehre aus der Perspektive von Studierenden mit Sehschädigungen. In I. Nord (Ed.), Inklusion im Studium Evangelische Theologie: Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich von Sinnesbehinderungen (1st ed., pp. 142–161). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt GmbH.
Drolshagen, B. & Klein Ralph. (2015). Lehren und Lernen an inklusiven Hochschulen. In A. Leonhardt, K. Müller, & T. Truckenbrodt (Eds.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung: Beiträge zur interkulturellen und international vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (pp. 527–535). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Drolshagen, B. & Rode, K. (2015). iPads an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen – Hilfsmittel im universellen Design oder Mogelpackung? In A. Leonhardt, K. Müller, & T. Truckenbrodt (Eds.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung: Beiträge zur interkulturellen und international vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (pp. 459–467). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Höhl, S. & Weigelt, S. (2015). Entwicklung in der Kindheit (4-6 Jahre) (1. Aufl.). Basiswissen Frühpädagogik. München: Reinhardt.
Nordt, M. & Weigelt, S. (2015). No quantitative differences in face memory with regard to different viewpoints and viewpoint changes between children and adults. Journal of Vision, 15(12), 1192.
Schönberger, A. R., Hagelweide, K., Pelzer, E. A., Fink, G. R. & Schubotz, R. I. (2015). Motor loop dysfunction causes impaired cognitive sequencing in patients suffering from Parkinson's disease. Neuropsychologia, 77, 409–420. Online verfügbar
Vetter, N. C., Pilhatsch, M., Weigelt, S., Ripke, S. & Smolka, M. N. (2015). Mid-adolescent neurocognitive development of ignoring and attending emotional stimuli. Developmental Cognitive Neuroscience, 14, 23–31. Online verfügbar
2014
Binder, E., Hagelweide, K., Wang, L. E., Kornysheva, K., Grefkes, C., Fink, G. R. & Schubotz, R. I. (2014). Sensory-guided motor tasks benefit from mental training based on serial prediction. Neuropsychologia, 54, 18–27. Online verfügbar
Drolshagen, B. (2014). Fortschritt oder Rückschritt – das neue Schulgesetz in Nordrhein-Westfalen und seine Konsequenzen für die inklusive Beschulung blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler. blind - sehbehindert, 134(3), 166–173.
Drolshagen, B. (2014). Inklusive Hochschulen – Herausforderungen für die Hochschuldidaktik. blind - sehbehindert, 134(1), 6–14.
Drolshagen, B. & Klein Ralph (2014). Inklusive Lehre an inklusiven Hochschulen. Online verfügbar
Drolshagen, B. & Rode, K. (2014). Das iPad als Hilfsmittel für Lehrerinnen und Lehrer mit Sehschädigung. Ergebnisse eines Praxisprojekts. blind - sehbehindert, 134(2), 85–92.
Drolshagen, B. & Rode, K. (2014). Das iPad als Unterrichtsmedium für blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler? Ergebnisse eines Praxisprojekts. blind - sehbehindert, 134(4), 246–254.
Koldewyn, K., Yendiki, A., Weigelt, S., Gweon, H., Julian, J., Richardson, H., Malloy, C., Saxe, R., Fischl, B. & Kanwisher, N. (2014). Differences in the right inferior longitudinal fasciculus but no general disruption of white matter tracts in children with autism spectrum disorder. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 111(5), 1981–1986. Online verfügbar
Kott, O., Moritz, R. E., Šumbera, R., Burda, H. & Nemec, P. (2014). Light propagation in burrows of subterranean rodents: tunnel system architecture but not photoreceptor sensitivity limits light sensation range. Journal of Zoology, 294(1), 67–75. Online verfügbar
Vetter, N. C., Weigelt, S., Döhnel, K., Smolka, M. N. & Kliegel, M. (2014). Ongoing neural development of affective theory of mind in adolescence. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 9(7), 1022–1029. Online verfügbar
Weigelt, S., Koldewyn, K., Dilks, D. D., Balas, B., McKone, E. & Kanwisher, N. (2014). Domain-specific development of face memory but not face perception. Developmental Science, 17(1), 47–58. Online verfügbar
2013
Bender, C. & Schnurnberger, M. (2013). „Schlecht sehen und schlecht gehen können unsere Bewohnerinnen und Bewohner alle.“: Zugänge zur Beobachtung von Vielfalt in stationären Altenhilfeeinrichtungen. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Ed.), Vielfalt und Qualität: Kongressbericht. XXXV Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (CD). Würzburg: Edition Bentheim.
Beste, C., Yildiz, A., Meissner, T. W. & Wolf, O. T. (2013). Stress improves task processing efficiency in dual-tasks. Behavioural Brain Research, 252, 260–265. Online verfügbar
Drolshagen, B. (2013). Berufliche Rehabilitation und dann? Zur Bedeutung der Brailleschrift am Arbeitsplatz. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Ed.), Vielfalt und Qualität: Kongressbericht. XXXV Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (CD). Würzburg: Edition Bentheim.
Drolshagen, B. & Klein, R. (2013). Schulische Inklusion zwischen Herausforderung und notwendigem Übel – Können Schulen von „Hochschulen für Alle“ lernen? In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e. V. (Ed.), Vielfalt und Qualität: Kongressbericht. XXXV Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (CD). Würzburg: Edition Bentheim.
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Schnurnberger, M. (1994). Zur Situation von Bewegungs- und Körpertherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie: Ergebnisse einer Untersuchung. Praxis der Kinder- und Jugendpsychiatrie, 6(43), 208–215.
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1991
Drolshagen, B. (1991). Die Ausstattung nordrhein-westfälischer Hochschulen mit technischen Geräten: Ergebnisse einer landesweit durchgeführten Bestandsaufnahme. Horus, 53(1), 16–19.
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Drolshagen, B. (1991). Sehgeschädigte Studierende in Deutschland - Ihre Situation unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten und Problemen bei der Literaturbeschaffung. In Modellversuch Informatik für Blinde (Chair), Internationale Fachtagung "Integratives Studium für Sehgeschädigte - Stand und Entwicklungen".
1986
Drolshagen, B. (1986). Zur Situation blinder Studenten: Schwierigkeiten ehemaliger Schüler der Deutschen Blindenstudienanstalt beim Eintritt in und Studium an bundesdeutschen Hochschulen (unveröffentlichte Staatsarbeit), Dortmund.