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Fakultät Rehabilitationswissenschaften

Ent­wick­lung adaptiver Lern­um­ge­bung­en mit Lernverlaufsdiagnostik und deren Ver­mitt­lung für heterogene Lerngruppen

Das Forschungsprojekt war Teil des Projekts DoProfiL („Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung“), das von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde. Es befasste sich mit der (Weiter-)Entwicklung von Testreihen zur Lernverlaufsdiagnostik für einen inklusionsförderlichen Mathematikunterricht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe für die Online Lernverlaufsplattform Levumi sowie deren Implementation in die pädagogische Praxis. Die zu konzipierenden Testverfahren wurden auf Grundlage der probabilistischen Testtheorie konzipiert, um den Einsatz in Schulklassen mit sehr heterogenen Lernvoraussetzungen und über Klassenstufen hinweg zu gewährleisten. Daneben wurde ein übergreifendes Vermittlungsmodell und Unterrichtsmaterialien für die adaptive Gestaltung zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen für die Primar- und Sekundarstufe entwickelt. Instrumente der Lernverlaufsdiagnostik stellten Lehrkräften wichtige Informationen über die Passung von Lerngegenstand und individuellen Lernvoraussetzungen zur Verfügung und waren somit eine wichtige Informationsgrundlage für die Gestaltung adaptiver Lerngelegenheiten insbesondere für leistungsheterogene Lerngruppen im inklusiven Unterricht.

Kontakt: Sven Anderson; M.A. Rehabilitationswissenschaften