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Fakultät Rehabilitationswissenschaften
Projektbeginn: 01.05.2020

Ein kniffliges Online-Lernspiel für Zuhause

Das Lernen neuer Zusammenhänge erfordert das flexible Integrieren wahrgenommener Informationen in den Kontext des Lernenden. Dies gilt auch für das Umlernen bereits etablierter Verbindungen. Da kognitive Flexibilität sowohl im Lernen als auch im Umlernen essenziell ist, kombiniert diese Studie beide Formen des Lernens in einem Paradigma, um die Funktion der kognitiven Flexibilität genau zu beschreiben. Das Lernverhalten verändert sich stark im Zuge der Entwicklung von Kindheit über Jugend zum Erwachsenen. Die Veränderung der kognitiven Flexibilität über diese Entwicklungsstufen hinweg könnte über die stattfindenden Reifungsprozesse Aufschluss geben und erklären warum Kinder, Jugendliche und Erwachsene so unterschiedlich lernen.

Mit dieser Studie haben wir die Entwicklung kognitiver Flexibilität erforscht. In einer spielerischen Aufgabe lernten Proband*innen einzuschätzen, ob Süßigkeiten bei einer fiktiven Gruppe an Freunden Bauchschmerzen auslösen oder nicht und entschieden, welche Süßigkeit sie ihren Freunden mitbringen möchten. Dieses Spiel wurde unter Anleitung eines Versuchsleiters oder einer Versuchsleiterin im Webbrowser der Teilnehmer*innen ausgeführt. Zusätzlich beantworteten die Teilnehmer*innen Fragebögen. Insgesamt dauerte die Testung circa eine Stunde an. Für unsere Studie benötigten Sie lediglich einen Computer mit Internetzugriff. Als Dankeschön für die Teilnahme erhielten die Proband*innen einen Gutschein im Wert von 10€ für den Onlineshop der Thalia-Buchhandlung. Die Studie wurde durch Gelder aus dem Sonderforschungsbereich 1280 des DFG finanziert.

Projektteam: Bamberg, Jagusch-Poirier, Hagelweide, Weigelt